Gabelfeder

Öl- und Federwechsel (http://www.manonwheels.de/gabelfedern/) bei einer Transalp ist ein beliebtes Upgrade, nicht sonderlich aufregend und im Netz umfangreich dokumentiert. Was aber etwas kurz kommt, ist die eigentliche Fahrwerksabstimmung. Gerade bei schwammigem Fahrverhalten könnte hier ein Problem liegen. Auf Transalp.de findet man diese Anleitung (https://www.transalp.de/technik/wartung/gabeloelwechsel/) und die Herleitung des empfohlenen Negativ-Federwegs (67mm) – inkl. weiterführender Lektüretipps.

Soweit, so gut. Kein Hexenwerk. Aber wie misst man das gescheit? I.d.R. arbeite ich in der Werkstatt alleine. Ich habe niemanden, der mal spontan etwas abliest…

Also habe ich einen Gliedermaßstab (umgsprl.: Zollstock) an die Vordergabel gebunden (Lösbare Kabelbinder, die Farben haben nichts zu bedeuten). Man muss nur herumprobieren, dass die richtigen Teile fest sind und sich alles beim Einfedern leicht verschieben lässt – auch ohne Kratzer auf Lackflächen zu produzieren. Auf dem Motorrad sitzend kann man dann in Ruhe ein Foto von der Seite knipsen – im Zweifel mit Stativ und Fernauslöser!

1. Entlastet. Fester Bezugspunkt am Ende des Zollstocks, Kante untere Gabelbrücke.
Hier das Foto im Belasteten Zustand (ich sitze drauf). Ca. 60mm. Ohne Lenker, ohne Motorradkluft und ohne Gepäck. Für mich erstmal OK.