Frisch gekauftes Gebrauchtmotorrad – und beim ersten Putzen (und damit verbundenem genauerem Hinschauen) ein defektes Lager am Hinterrad erkannt. Das „Diagnosevideo“ findet sich weiter unten.
Ein bisschen ärgerlich war das nach dem frisch getätigten Kauf schon, aber im Netz auch nichts besonderes nach 60tkm. Bei der CRF1000 haben sich schon Einige über erstaunlich früh verabschiedete defekte Radlager ausgelassen…
Für mich war es insgesamt das erste Mal in meiner Motorradkarriere, weshalb ich es hier einfach dokumentiere. Ich richte mich also eher an Anfänger und Neugierige. Während der Fahrt erkennt man dieses Problem übrigens nicht so schnell, bzw. erst dann, wenn es sich durch Geräusche oder ein verändertes Fahrverhalten bemerkbar macht.
Hier mein Handyvideo vom Schadensbild.
Ich habe das Hinterrad mit beiden Händen gepackt und gewackelt. Beim Fahren habe ich das nicht bemerkt. War aber auch ein „neues“ Motorrad – also noch ungewohnt.
Den Aus-/Einbau habe ich mit einem Kollegen gemacht. Davon habe ich leider keine Bilder. Gibt aber genug Infos im Netz… Hier ist ein wenig Erfahrung hilfreich, da mit einiger Kraft gearbeitet wird. Man möchte ja nichts zerdeppern.
Man spricht immer von „dem Hinterradlager“. Der Anfänger ist dann verblüfft: Das Hinterradlager bei der CRF1000 besteht in Wahrheit aus 3 Lagern! 2 Kleinere jeweils seitlich (6204 UU) und 1 Größeres im Kettenradträger (63/22). Wenn gewechselt wird, dann üblicherweise alle. Die Staubdichtringe sind dann auch durchgenudelt und verdienen es ersetzt zu werden. Im Normalfall aber erst nach mehreren zig-Tausend Kilometern.
Der komplette Lagersatz inkl. der zugehörigen Staubkappen (schwarz) wird meist im Set gekauft. Die einzelnen Lager bekommt man aber auch einzeln zum kleinen Preis.
Gute Adresse war https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Radlager-Satz-hinten-komplett-All-Balls-Racing-25-1257. Kosten (Stand 04.2024) liegen in der Größenordnung 35-40 Euro. Die Lager sind einbaufertig gefettet und mit einem Staubschutz versehen (blau). Das gleiche Set gibt es auch in den üblichen Motorradshops.
In meinem Fall habe ich die ausgebauten Lager vom Staubschutzring befreit und verbliebenes Fett entfernt. Das Ganze sieht dann so aus (s.o.).
Das linke Lager hat den Schaden gehabt. Es war ganz ordentlich mitgenommen (Rost, Staub, deutlich spürbares Spiel). Die Übrigen waren eigentlich noch OK.
Was man sieht, sind übrigens keine Kugeln, sondern die Kugelpfannen. Die Kugeln liegen also in einer Schale.
Defektes Lager
Intaktes Lager