Tagfahrlicht (TFL)

Links: TFL an, wenn Scheinwerfer aus (rechtlich korrekt) / Mitte: TFL aus, wenn Scheinwerfer an (rechtlich korrekt) / rechts: TFL und Scheinwerfer zeitgleich an (rechtlich nicht korrekt)

!Bitte beachten:
Unabhängig von gesetzlichen Bestimmungen: Wenn Ihr zusätzlich Lampen am Motorrad installiert, achtet bitte sehr genau auf die Abstrahlkegel / Streucharakteristik.
So sinnvoll diese Leuchten sein können: In der Regel strahlen sie sehr diffus oder breit streuend ab. Sind sie falsch eingestellt, blendet ihr die vorraus fahrenden Fahrzeuge massiv.

Die Transalp ist halt schon älter… Sie hat kein TFL und der verbaute Scheinwerfer ist… naja. Schon allein aus Sicherheitsgründen (Gesehen-werden!) lohnt sich also eine Nachrüstung. Für rechtliche Hintergrundinformationen einfach nach „Motorrad Tagfahrlich“ googlen…

Nach den guten Erfahrungen eines Freundes, habe ich mir in der Bucht ein Sytem zugelegt, das grundsätzlich regelkonform am Motorrad anzubringen war (wenn ich die Möglichkeit habe, breche ich kein Gesetz! 🙂 ) und zumindest über eine E-Nummer verfügt (Suche nach „Tagfahrlicht“, „TFL“, „Rund 70mm“) . Die Leuchten kommen je nach Set im Paar, gekoppelt über ein wasserdichtes Steuergerät. Kostenpunkt: ca. 40 EUR.

Die Verkabelung war gut beschrieben und definitiv einfach zu montieren!
Die Lampen werden jetzt mit der Zündung eingeschaltet. Sie leuchten (dafür benötigt man das Steuergerät) nur bei ausgeschaltetem Ablendlicht – s. Fotos. Mit einem geheimen Schalter kann ich diese Funktion allerdings umgehen. Das ist definitiv rechtlich NICHT KORREKT – für mich jedoch ein Sicherheitsgewinn (=besser gesehen werden!).

Zur Nachahmung empfohlen.

Ich habe mir inzwischen eine verbesserte Befestigung gebaut und in einem neuen Beitrag dokumentiert: http://www.manonwheels.de/tagfahrlicht-2-0/