Oil-E

Oil-E ist mein Kettenölerprojekt auf Basis eines Arduinos.
Allgemein zum Thema Kettenöler: http://www.manonwheels.de/?p=119
Auf dieser Seite wird der aktuelle Stand meines Kettenöler-Projekts dokumentiert.

Die ersten Schritte habe ich auf unserer Stammtisch-Webseite veröffentlicht, bitte zuerst überfliegen:
http://transalp-freunde-grenzland.de/projekt-kettenoeler-oil-e/
http://transalp-freunde-grenzland.de/oil-e-version-2-0/

Aktuelle Status-Meldungen laufen über die Blog-Einträge.

Grundsätzlich benötigt man für das Gesamtsystem:

Eine kurze Beschreibung der Bauteile gibt es im Unterpunkt „Komponenten„.

  1. Eine Steuereinheit (Arduino), Code selbst geschrieben
  2. Eine Pumpe
  3. Einen Reedsensor am Vorder- oder Hinterrad
  4. Einen Knopf (banal, aber wichtig)
  5. Visuelle Rückkopplung (in meinem Fall ein Display, geht auch via LED)
  6. Kabel um alles miteinander zu verbinden

Funktionaler Anforderungskatalog:

  1. Arduino als Steuereinheit
    Ich hatte den Wunsch nach 100% eigenständiger Konstruktion. Umsetzbarkeit mit einfachen Bordmitteln. Open-Source-Denkweise.
    Check!
  2. Verzicht auf Sonderbauteile
    Alles sollte so einfach wie möglich konstruierbar sein.
    Alles kommt aus der Arduino Welt.
    Check!
  3. Automatische Kettenölung Strecken- und Zeitbezogen
    Streckenbezogen = Alle x Kilometer gibt es einen Tropfen Öl auf die Kette
    Check!
    Zeitbezogen = Alle x Sekunden gibt es einen Tropfen Öl auf die Kette
    Check!
  4. Möglichkeit diesen Wert anzupassen
    Bei viel Regen, sandigem Boden, usw. Anpassungsmöglichkeiten der Abgabeleistung ohne großen Aufwand
    Check!
  5. Integration ins Cockpit
    Weg mit allen Zusatzknöpfen, Steckern und Schaltern. Ich wollte ein ansehnliches Produkt, am besten auf optisch ansprechende Art ins Cockpit integriert.
    Check!
  6. Zusatzfunktionen
    Mein Motorrad ist alt. Es gibt keine Uhr, kein Thermometer. Vielleicht könnte man das noch integrieren?
    Check!

Die Kosten:

Arduino Uno ca. 10-20 EUR, Versandhandel
Pumpe ca. 20 EUR, gebraucht
Display OLED 128 x 64 Pixel / 0,96 Zoll /I2C ca. 8 EUR
Schalter, Kleinteile und Sonstiges ca. 20 EUR (oder Gebraucht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.